Kreisausschuss

Das Kollegialorgan Kreisausschuss besteht im Landkreis Limburg-Weilburg aus dem hauptamtlichen Landrat als Vorsitzendem, dem hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten und weiteren ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten.

Der Landrat und der hauptamtliche Erste Kreisbeigeordnete sind Beamte auf Zeit, die auf sechs Jahre in ihr Amt berufen werden. Der Landrat wird unmittelbar von den wahlberechtigten Kreisangehörigen gewählt (Direktwahl). Die Kreisbeigeordneten, auch der hauptamtliche Erste Kreisbeigeordnete, werden vom Kreistag gewählt.

Der Kreisausschuss erledigt die laufende Verwaltung, er ist Verwaltungsbehörde des Kreises und vertritt den Landkreis in Rechtsangelegenheiten.

Foto: Andreas Kuhn, Hammerstr. 24, Runkel
stellvertretender Landrat

Helmut Jung

Eigentlich müsste Jung aufgrund seines Alters in den Ruhestand gehen, doch der Politiker wird als Nummer zwei des Landkreises weitermachen. Der Kreistag hatte noch im Februar vor der hessischen Kommunalwahl…

Kreisbeigeordneter

Lothar Blättel

Kreisbeigeordneter

Karl-Heinz Stoll

Kreisbeigeordneter

Berthold Weikert