Die Jusos Limburg-Weilburg wählten ihren Vorstand

LIMBURG-WEILBURG. Am Mittwoch dem 08. März 2023 fand die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Jusos Limburg-Weilburg statt. Zuvor haben wir von 16 Uhr bis 18 Uhr mit einem Stand in der Limburger Innenstadt auf den Internationalen feministischen Kampftag aufmerksam gemacht. Die Aktion kam bei den Limburgerinnen und Limburgern sehr gut an und wir freuen uns, dass wir so vielen Frauen mit unserer Aktion eine Freude bereiten konnten. Die Gespräche mit den Passant*innen haben uns allerdings auch nochmal gezeigt: Das Verteilen von Blumen ist natürlich nicht ausreichend – es ist lediglich eine nette Geste. Die wirklichen Veränderungen hingegen müssen hart erkämpft werden – dafür ist es unabdingbar, dass alle Menschen, unabhängig ihres Geschlechtes, sich solidarisch zeigen.

Im Anschluss fand dann unsere Jahreshauptversammlung im Limburger SPD-Büro statt. Als Gäste durften wir den heimischen SPD Landtagsabgeordneten, Tobias Eckert, und die stellvertretende Vorsitzende des Juso Bezirks Hessen-Süd und Vorsitzende des benachbarten Juso Unterbezirkes Lahn-Dill, Michelle Breustedt, begrüßen.
„Ich denke wir sind uns einig wenn ich sage, dass wir das letzte Jahr nicht so aktiv waren wie wir es uns gewünscht hätten. Dennoch konnten wir nach den anstrengenden Corona Jahren wieder an Aktivität gewinnen. Das wollen wir nächstes Jahr nochmal intensivieren“ resümiert Leon Pätzold, Vorsitzender der Jusos Limburg-Weilburg, das Jahr 2022.
Nach der Aussprache kam es schließlich zur Neuwahl des Vorstandes der Jusos Limburg-Weilburg. Leon Pätzold wurde einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt; seine neuen Stellvertreter*innen Katharina Huber, Benedikt Michel und Jana Jeuck wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Lukas Armborst steht dem geschäftsführenden Vorstand weiterhin als Geschäftsführer zur Seite und Sven Glombitza komplettiert den neuen Vorstand erneut als Beisitzer.
„Ich freue mich sehr, dass unsere Mitglieder mir erneut das Vertrauen ausgesprochen haben und ich ein weiteres Jahr die Möglichkeit bekommen habe, unseren Kreisverband zu leiten. Bei den scheidenden Mitgliedern möchte ich mich für das vergangene Jahr und für ihre Mitarbeit und ihr Engagement im Vorstand bedanken“, so Pätzold.
Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung vertieften die anwesenden Mitglieder bereits erste Projekte für das Jahr 2023 und tauschten sich über die weitere Vorgehensweise aus. Interessierte können sich per Mail an jusos.lw@nullweb.de und über Instagram (@jusos.lw) über die Arbeit der Jugendorganisation informieren und Fragen stellen.