Im Vorfeld der konstituierenden Sitzung des 20.Hessischen Landtages hat sich die neue SPD Landtagsfraktion für die kommende Wahlperiode konstituiert. Der heimische SPD Landtagsabgeordnete Tobias Eckert wurde hierbei in geheimer Wahl neu zu einem der sechs stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Landtagsfraktion gewählt und gehört somit erstmals dem SPD Fraktionsvorstand an.
„Ich freue mich über die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden unserer Fraktion. Die neue Wahlperiode im hessischen Landtag wird anders werden als die Bisherigen. Ich bin dankbar hier mit in der Führung der SPD Fraktion unseren Kurs als Oppositionsführerin aktiv mitgestalten zu können“, freute sich Eckert nach seiner Wahl.
Wiedergewählt zum Fraktionsvorsitzenden wurde Thorsten Schäfer-Gümbel der gemeinsam mit dem ebenfalls wiedergewählten parlamentarischen Geschäftsführer Günther Rudolph weiter an der Spitze der SPD Fraktion stehen wird.
Die heimische SPD freut sich sehr über die herausgehobene Funktion ihres heimischen Abgeordneten. „Tobias Eckert leistet vor Ort und in Wiesbaden hervorragende Arbeit. Die erstmalige Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden ist eindrucksvolle Bestätigung“, freut sich die stellvertretende SPD Kreisvorsitzende Judith Hautzel.
„Nachdem Schwarz-Grün mit der Besetzung in Kabinett und Fraktion gezeigt haben, dass dort der Landkreis Limburg-Weilburg keine Rolle spielt, freuen wir uns über die Wahl von Tobias Eckert umso mehr. Gut, dass der Landkreis mit Tobias Eckert eine starke Stimme hat.“ betonte Judith Hautzel die regionale Komponente der Entscheidung in der SPD Landtagsfraktion.