SPD schickt den 31jährigen Volkswirt Daniel Jung ins Rennen

Foto: Andreas Kuhn, Hammerstr. 24, Runkel

Die SPD Weilmünster geht mit dem 31jährigen Diplom-Volkswirt Daniel Jung (Laubuseschbach) in die Bürgermeisterwahl im Marktflecken am 6. Mai diesen Jahres.
Der Ortsverein Weilmünser betont, dass es an der Zeit ist, dem seit 18 Jahren amtierenden Bürgermeister eine klare Alternative gegenüberzustellen. Ein „Weiter so“ bedeutet faktisch einen Rückschritt für die Gemeinde angesichts neuer politischer Fragen und gesellschaftlicher Herausforderungen.
Daniel Jung, 1. Beigeordneter und damit derzeit stellvertretender Bürgermeister des Marktfleckens, bezeichnet die großen gesellschaftlichen Veränderungen, allen voran die Folgen des demographischen Wandels, als Herausforderungen für einen neuen politischen Gestaltungswillen.
Mobilität, Innerortsgestaltung, eine an den Bedürfnissen der Menschen orientierte medizinische Versorgung, die konsequente Umsetzung der Energiewende, Unterstützung für Familien durch ausgereifte Betreuungsangebote für Kinder und die Förderung des Ehrenamtes und der Vereine sind Themen, die dem Sozialdemokraten dabei besonders am Herzen liegen. „Ein Bürgermeister muss mehr sein als der Chef einer Verwaltung“, erklärt Daniel Jung mit Blick auf die große Aufgabe, der er sich stellen will. Seine wichtigste Aufgabe sieht er darin, vorausschauend neue Herausforderungen zu erkennen und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern Handlungsstrategien für eine gute Entwicklung der Gemeinde zu erarbeiten.
Mit Daniel Jung tritt ein Kandidat an, der sich gegen Stillstand und Geheimniskrämerei, für einen Wettstreit um die besten Ideen in einem offenen und transparenten Miteinander einsetzt. Die Zeit ist reif für einen Wechsel in Weilmünster.
Zur Homepage von Daniel Jung