Jusos in Biblis

Bei der Umzingelung des AKW Biblis anlässlich einer Anti-Kernkraft-Großkundgebung mit ca. 15.000 Menschen waren nicht nur Delegierte der eigens hierfür unterbrochenen jährlichen Bezirkskonferenz der Jusos Hessen-Süd in Ronneburg (Main-Kinzig-Kreis), sondern auch viele weitere Sozialdemokraten und Jusos, auch aus dem Kreis Limburg-Weilburg, beteiligt.
Durch ein symbolisches Massensterben der Demonstranten aufgrund eines "Atom-GAUs" wurde auch an die Katastrophe von Tschernobyl vor 24 Jahren erinnert, die damals hundertausende Opfer forderte und deren Auswirkungen selbst in der fast 2000 km entfernten Bundesrepublik Deutschland noch spürbar waren.
Zurück auf der am Abend fortgesetzten Juso-Konferenz zeigte sich der Bezirksvorsitzende Behnam Yazdani sehr zufrieden mit dem Verlauf und der Außenwirkung der Aktion.
Wie auch die restliche Versammlung sprach sich die Limburg-Weilburger Delegation gegen die Pläne der Bundesregierung zur Laufzeitverlängerung von AKWs aus: "Wir wollen lachende statt strahlende Kinder!"(je)